Fragen und Antworten zum Skiclub Karsee-Amtzell e.V.

Anfang Februar 2017, als der Skibetrieb in Karsee in vollem Gange war, entstand die Idee, einen Skiclub zu gründen, da es bisher ein solches Angebot in Amtzell und Karsee noch nicht gab. Zuerst hielten wir unser Vorhaben für ein wenig gewagt und wussten nicht, ob das Angebot angenommen werden würde. Nach kurzer Zeit konnten wir jedoch feststellen, dass diese Idee am Skilift Karsee und auch in Amtzell bereits die Runde gemacht hatte. Nachfragen, wann es nun endlich soweit wäre, war Antrieb für uns, aus der Idee Wirklichkeit werden zu lassen.

Warum Karsee und Amtzell?

Da die Gründungsmitglieder aus beiden Orten stammen und im Winter oft gemeinsam zum Skifahren gehen, war von Anfang an klar, dass wir mit dem Verein beide Gemeinden zusammenfassen möchten. Durch unsere Skibegeisterung und der Freude über einen Ortslift in Karsee stand schnell fest, dass wir in einer Skiregion wie dem Allgäu den Skisport beleben und auch anderen die Faszination näher bringen wollen. Um dieses Ziel in Zukunft zu erreichen, werden vier der sieben Gründungsmitglieder (Raphael Bentele, Patrick Heine, David Locherer und Julian Moosmann) im kommenden Winter die Ausbildung zum Skilehrer über den Schwäbischen Skiverband antreten.

Jugendarbeit beim Skiclub

„Weg von der Straße und dem Smartphone, ab auf die Piste“

Wir sind uns sicher, dass nur eine aktive Jugendarbeit die Grundlage für ein Interesse am Skisport darstellt. Daher ist eines unserer Hauptziele, Kindern und Jugendlichen aus unserer Region das Skifahren beizubringen und sie so für den Wintersport zu begeistern.
In Kooperation mit dem Skilift Karsee möchte der Skiclub künftig Skikurse anbieten. So können Kinder- und Jugendskikurse vor Ort stattfinden und somit auch die Kosten niedrig gehalten werden. Davon profitieren einerseits die Eltern, andererseits die Kinder mit der Möglichkeit, Skifahren zu erlernen und diesen Sport für sich zu entdecken.

Für Mitglieder

Für Mitglieder werden wir Skiausfahrten in die nahegelegenen Skigebiete der Alpen organisieren. Außerdem ist eine jährliche Vereinsmeisterschaft mit der Teilnahme anderer örtlicher Vereine geplant.

Haben wir dein Interesse an unserem Verein geweckt? Wir freuen uns auf dich!

Eure Gründungsmitglieder

Vorne (vlnr): Daniell Peter, Raphael Bentele, Julian Moosmann, David Locherer