DSV Newcomer des Jahres

Auszeichnung

Skiflug Weltcup Oberstdorf

Skiclub Karsee-Amtzell e. V.
Der SC Karsee-Amtzell zeigt, dass man mit Engagement,
dem richtigen Konzept und der Zusammenarbeit mit den örtlichen Skiliften
einen neuen Verein gründen und erfolgreich neue Mitglieder gewinnen kann.

Stefan Schwarzbach – Vorstand Marketing und Kommunikation Deutscher Skiverband, Thorsten Stark – Marketingleiter Viessmann, Julian Moosmann – Erster Vorstand Skiclub Karsee-Amtzell, David Locherer – Zweiter Vorstand Skiclub Karsee-Amtzell und Franz Steinle – Präsident Deutscher Skiverband. [v.l.n.r.]
Foto: Ralf Lienert – Deutscher Skiverband

Pressebericht

Skispur - Schwäbischer Skiverband

Skiclub Karsee-Amtzell erhält vom Deutschen Skiverband den Preis Newcomer des Jahres 2018

Wie es auch in heutiger Zeit gelingen kann, erfolgreich einen neuen Skiverein ins Leben zu rufen, zeigt das Beispiel des Skiclubs Karsee-Amtzell.

Die Gründungsidee entstand im Februar 2017 am Skilift Wangen-Karsee, eine der nördlichsten Liftanlagen des Allgäus. Schnell wurde aus der Idee Wirklichkeit.

Drei der Gründungsmitglieder absolvierten im Winter 2017/2018 ihre Ausbildung zum Skilehrer, Skiausfahrten in das Nachbarland Österreich wurden angeboten und auch eine Skihüttenfreizeit für Mitglieder fand bei den begeisterten Wintersportlern großen Anklang.

Nach dem ersten erfolgreichen Skiwinter war ein Leitbild für den Skiclub gefunden. Jung – innovativ – zeitgemäß. So will der Skiclub Karsee-Amtzell vor allem auch junge Leute für ihren Verein gewinnen. Da heutzutage die Kommunikation über soziale Medien erfolgt, nutzt der Skiclub hauptsächlich diese Quelle zur Mitgliederwerbung, Information und Kommunikation. Er ist auf Facebook und Instagram vertreten, hat eine Spotify-Playliste und einen Internetauftritt. Mittlerweile zählt der Verein über 100 Mitglieder, die damit zum ersten Mal Mitglied eines SSV-Skivereins geworden sind. Die Skikurse am örtlichen Lift erfreuen sich mit über 70 Teilnehmern großer Beliebtheit, die aktuelle Schnee-und Wetterlage ist über eine Webcam online abrufbar.

Doch aufgrund des fortschreitenden Klimawandels wird die Schneelage im Württembergischen Allgäu immer unsicherer. Dank der verwendeten Kommunikationsmittel kann das Angebot für Skikurse und Skiausfahrten innerhalb kürzester Zeit koordiniert werden.

Die Entscheidung des Vereins, sich für den DSV-Vereinspreis zu bewerben, war eine Herzensangelegenheit. Ziel war es zu zeigen, dass es heute trotz des Überangebots an Angeboten zur Freizeitgestaltung möglich ist, Jung und Alt für den Wintersport zu begeistern. Umso größer war die Freude über die Nachricht, dass der Skiclub eine Auszeichnung erhält. Der DSV begründete seine Entscheidung wie folgt:

„Der SC Karsee-Amtzell zeigt, dass man mit Engagement, dem richtigen Konzept und der Zusammenarbeit mit den örtlichen Skiliften sowie Nutzung „moderner Medien“ auch in Zeiten des vielzitierten „Vereinssterbens“ einen neuen Verein gründen und erfolgreich neue Mitglieder gewinnen kann.“

Eindrücke von der Verleihung

Patrick Heine, Julian Moosmann, Raphael Bentele & David Locherer mit dem Scheck [v.l.n.r]

Skiclub Mitglieder bei der Skiausfahrt in Ischgl mit den eigens gestalteten Newcomer T-Shirts